Beratungsstelle für Hundehalter - Thomas Niepel 



Erziehung des Familienhundes
Welpenspielstunden
Hundeverhaltensberatung
Weiterbildung für Hundeerzieher und -verhaltensberater

hdhghghghhd

Hundeschule Bielefeld - Home Beratung und Therapie Allgemeine Beratung Problemberatung Infoveranstaltungen Kontakt Wegbeschreibung Beratungsstelle Preise Beratung

ghgjfgfcgn

 


         Beratung und Therapie
 

vc

 

vdbysbyb

 

 


    Die meisten Halter erwachsener Hunde, die mich anrufen, tun dies, weil sie das Gefühl haben, dass etwas
    mit ihrem Hund falsch läuft. Sie haben eines oder mehrere Probleme mit ihrem Hund und kommen nicht
    weiter.

    Wenn mich ein Hundehalter anruft und z.B. sagt, dass sein Hund immer durchdreht, wenn er Autos sieht
    und denen dann hinterherjagen will, so ist das kein “Fall” für einen Erziehungskurs.
    Sondern: Ich muß mir das Verhalten des Hundes live anschauen - also mit Halter und Hund in
    entsprechender Umgebung mit Autos laufen. Aber vor allem muß ich dem Halter eine Menge Fragen
    stellen: zur Biographie des Hundes, zu seinen Lebensumständen, zu Einstellungen der eventuell diversen
    Familienmitglieder zum Hund etc. Ein solches Gespräch führt man schlecht so nebenbei auf einem
    Spaziergang, während der Hund gerade an der Leine zerrt, um das nächste Auto zu jagen. Und es ist
    auch nicht so angenehm, sich in der kalten Jahreszeit auf dem Hundeplatz die Beine in den Bauch
    zu stehen und dabei zu reden.

    Daher komme ich zwecks Gesprächs in der Regel  zu einem Hausbesuch.
    Andere Termine finden auf dem Hundeplatz statt.

    In jüngster Zeit fragen auch vermehrt Halter “künftiger” Hunde an. Sie tragen sich mit dem Anschaffungs-
    gedanken und möchten vorher eine entsprechende Beratung - sei es, welche Rasse paßt oder was zu
    beachten ist, wenn ein Kind mit im Haushalt lebt. Oder anders herum: Ein Kind wird erwartet und nun besteht
    die Angst, dass das mit dem im Haus lebenden Hund vielleicht nicht gut gehen könnte.

    Auch in solchen Fällen bitte ich die Hundehalter zu einem Gespräch in meine Beratungsstelle.

    Nähere Infos zum Angebot der Beratung bei  allgemeinen Fragen rund um den Hund finden
    Sie hier:

    “Allgemeine Beratung”

    Nähere Infos zu Beratung und Therapie bei Problemen mit dem Hund finden Sie hier:

    “Problemberatung”
      

  

cngn

 

 

 


Copyright: Beratungsstelle für Hundehalter, Thomas Niepel 2015