Beratungsstelle für Hundehalter -
Hundeschule Bielefeld - Thomas Niepel
Erziehung des Familienhundes
Welpenspielstunden
Hundeverhaltensberatung
Weiterbildung für Hundeerzieher und -verhaltensberater

hdhghghghhd

Hundeschule Bielefeld - Home Angebote für Welpen Welpenspielstunden Infoveranstaltungen Anmeldung Welpenspielstunden Termine und Aktuelles Kontakt Wegbeschreibung Hundeplatz Preise Kurse

ghgjfgfcgn

 


         Angebote für Welpen im Überblick
 

vc

 

vdbysbyb

 

 

Im Welpenalter stehen Mensch und Hund ganz am Anfang ihrer jahrelangen Lebensgemeinschaft - und die Weichen für ein glückliches Zusammenleben sollten und können so früh wie möglich in die richtige Richtung gelenkt werden. Oft sind es kleine Tips, die gerade in diesem Alter große Wirkung entfalten. Vielen Problemen kann man vorbeugen, wenn man weiß, worauf man achten muß, wenn man die Zeit und die Geduld investiert, so dass der Welpe eine enge Bindung zu seinem Menschen aufbauen kann, an die verschiedensten, für den Welpen bedrohlichen Umweltsituationen behutsam herangeführt wird und der Welpe an Menschen und Hunde gewöhnt wird.

Mein Ansatz ist daher der, Hundehalter nach Möglichkeit schon vor der Anschaffung eines Welpens zu beraten, was die Rasse/den Mix, das Geschlecht, den geeigneten Züchter betrifft. Ist der Welpe schon da, treten auf einmal so viele Fragen und kleine wie größere Probleme auf. In individuellen Gesprächen mit den Besitzern versuche ich, diese Fragen zu klären.

Natürlich sind auch beim Welpen schon kleine Trainingseinheiten möglich - diese betreffen sowohl die Früherziehung, aber genauso die genannten Umweltgewöhnungs- und Sozialverträglichkeitsübungen.

Den Schwerpunkt meiner Arbeit mit Welpen bilden meine Welpen- und Junghundspielstunden. Nach dem von Dr. Gabriele Niepel entwickelten Konzept zur vernünftigen Durchführung solcher Spielstunden, wird mittlerweile deutschlandweit gearbeitet. Buch und Video zum Thema haben einen großen Zuspruch gefunden.

Im Vordergrund meines Konzeptes stehen dabei weder ein „Frühdrill in Sachen Gehorsam“ noch ein bloßes Spielenlassen der Hunde nach dem Motto: “Die machen das schon unter sich aus“, sondern eine Verbindung von Sozialsierung mit Artgenossen im Rahmen eines kontrollierten Freispiels, die Anleitung der Welpenbesitzer zum richtigen Umgang mit dem Hund, der Aufbau einer engen, vertrauensvollen Mensch - Hund - Beziehung, die Umweltgewöhnung sowie Erziehungsübungen.

 


   Angebote für Welpen im Überblick:





   Nähere Infos zu den
   Welpenstunden
   finden Sie hier:
   Info Welpenstunden
 

 

 

 

 

 

 

 

 


Das Buch zum Thema:

Welpenspielstunden
Hunde richtig prägen
im ersten halben Jahr

Für weitere Infos zum Buch
klicken Sie bitte auf das Bild

 






 

 

 

 


Copyright: Beratungsstelle für Hundehalter, Thomas Niepel 2015